Liebe Blogleser,

heute ein Thema, das über das Abitur weit hinaus geht, ja auch über Ihr Studium….

Die Frage heute: soll ich mich nach dem Studium selbstständig machen?

Lohnt es sich das: eine Firmengründung??? Welche Hindernisse müssen auf dem Weg in die Selbstständigkeit überwunden werden? Kann ich selbstständiges Arbeiten bzw. die eigene Firma mit meiner Familie vereinbaren? Wo kann ich Unterstützung finden, wenn es mal nicht so rund läuft?

Das sind Fragen, die sich die ein oder andere Studentin stellen mag…Im Unernehmerinnen-Talk an der Universität Hildesheim gibt es Antworten.

Unternehmerinnen-Talk an der Uni Hildesheim

Zu Gast sind die drei Vorbildunternehmerinnen Christiane Göpf, Dr. Martina Henn-Sax und Sigrid Krings sowie die Wissenschaftlerin Prof. Dr. Birgit Mandel. Die Podiumsteilnehmer berichten von den Chancen und Risiken einer beruflichen Selbstständigkeit. Gemeinsam mit den Teilnehmern diskutieren Sie darüber was die Universität und die Region gemeinsam tun können, um das unternehmerische Potential zu fördern.

Die Moderation übernimmt Benedikt Hüppe vom Unternehmerverband Niedersachsen e.V..

Die OrganisatorInnen der Arbeitsgruppe Entrepreneurship (Uni Hildesheim) laden Studierende aus Universität und HAWK sowie die interessierte Öffentlichkeit herzlich zum Unternehmerinnen-Talk ein.

Termin: Montag, 16. November 2015, von 18:30 bis 20:00 Uhr im Hörsaal 4 (Forum am Universitätsplatz 1, 31141 Hildesheim)

Mehr Details zum Talk: www.uni-hildesheim.de/fb4/institute/bwl/wirtschafts-wissenschaft-und-ihre-didaktik/geweek/veranstaltungen/fuer-erziehungs-sozialwissenschaften-fb1/auftaktveranstaltung-unternehmerinnen-talk/

Ich freue mich schon jetzt auf viele Teilnehmer und ihre Fragen…

Gruß Martina Henn-Sax

BmWi Siegel Frauen unternehmen

2 Responses to …nach dem Studium selbstständig machen?
  1. Eine schöne Veranstaltung in Hildesheim mit gut 70 Studierenden, guten Fragen und viel Input für uns alle (Unternehmerinnen und Studierende).
    Danke an das Organisationsteam der Uni Hildesheim!

  2. Zwar lese ich diesen Artikel mit dem Terminhinweise ein paar Tage zu spät, aber: Das finde ich toll, dass auf dieser Webseite nicht nur Themen wie Abiturvorbereitung, sondern auch Veranstaltungen zu Wirtschaftsthemen/Unternehmertum und Entrepreneurship hingewiesen wird. Erste Sahne!


[nach oben]

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.