Da haben sie endlich zu Ende verhandelt in Berlin. Kaum können wir uns noch an die Bundestagswahlen im letzten Jahr erinnern! Wann war das noch mal? Im September? Das Wahlprozedere und die Bundestagswahl an sich stellt prüfungsrelevantes Abiturwissen in PoWi dar. Ebenso sind für das Abiturfach Politik und Wirtschaft Begriffe wie Koalition, Regierung, Bundestag und Gesetzgebung wichtig.

Interessanterweise wird nach den zähen Verhandlungen und nach langem Ringen ein alter Grundsatz der innerparteilichen Demokratie sichtbar. Die politische Steigerungsform des Begriffs “Feind” hat innerparteilich in der SPD ganz besondere Blüten getragen. Die alte Regel “Freund-Feind-Parteifreund” scheint so aktuell wie nie, schaut man sich die Konstellation um das zu besetzende Außenministerium an. Ob Sigmar Gabriel diese Steigerungsform auch bekannt ist?

Wahlen und Regierungsbildung – Abiturwissen in PoWi

Neben diesen interessanten Schachzügen sind Wahlen immer Abiturwissen in PoWi. Schaut man sich die Kerncurricula oder Handreichungen im Fach Politik und Wirtschaft an, dann gehört das Thema Wahlen dort in den Katalog der Prüfungsthemen. Das gilt ebenso für die Abiturprüfung in Niedersachsen.

Noch nie haben die Koalitionsverhandlungen so lange angedauert wie nach der letzten Bundestagswahl. Der 24. September liegt auf den Tag genau 4 Monate und 16 Tage zurück!

Jetzt endlich gibt es eine neue-alte Regierungskoalition.

Der 4. März 2018 ist entscheidend!

Aber noch nichts ist in “trockenen Tüchern” was die zukünftige Regierung Deutschlands angeht. Die Mitglieder von CDU und SPD müssen der neuen Koalition und dem langwierig verhandelten Vertrag noch zustimmen. Gerade in der SPD ist die Stimmung nicht so sicher einzuschätzen. Wer weiß: vielleicht wird weder Herr Schulz noch Herr Gabriel Außenminister!

PoWi-Abiturwissen: Wann ist ihr Entscheidungstag?

Die Abiturtermine rücken näher. Während Sie in Hessen schon im März schriftlich geprüft werden, sind die Niedersachsen (Hamburger, Thüringer, Berliner und NRWler) erst im April und Mai dran.

Wann immer Ihr PoWi-Entscheidungstag ist: In Sachen Abiturwissen können wir weiterhelfen!

Wir freuen uns auf Sie!

 

 

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.