abiturlernen-Lernkonzept

abiturlernen-Lernkonzept

Mit dem Schuljahr 2010/2011 entstand mit abiturlernen.de ein Bildunginstitut das eine effiziente und erfolgsorientierte Vorbereitung auf die schriftliche oder mündliche Abiturprüfung in den Mittelpunkt seiner Arbeit stellt.

Das Gesamtkonzept von abiturlernen.de umfasst dreitägige Intensivkurse in maximal neun Teilnehmer umfassenden Kleingruppen, ein vielfältiges Angebot von Lernmaterialien, Abitur-Lerngruppen und individuell zugeschnittene Einzeltrainings.

Gegründet wurde das anerkannte Bildungsinstitut von Dr. Martina Henn-Sax.

Mit dem Schuljahr 2010/2011 entstand auf abiturlernen.de eine Lernplattform zur zielorientierten Vorbereitung auf das Zentralabitur. Das Gesamtkonzept umfasst Intensivkurse in Kleingruppen, ein vielfältiges Angebot von Lernmaterialien und individuell zugeschnittene Lernprogramme für einzelne Teilnehmer oder Kleingruppen.

“Bildung ist ein unentreißbarer Besitz.”
— Menander (341 v. Chr. bis 290 v. Chr.)

Das Herzstück unserer Intensivkurse sind SIE, unsere Teilnehmer. Ihre Belange, Ihre Lernprobleme und Fragen stehen im Vordergrund. Um Ihre Abiturvorbereitungsphase optimal zu gestalten setzt sich das Team von abiturlernen.de aus hoch motivierten und optimal geschulten Dozenten zusammen, die Sie in den Intensivkursen individuell betreuen!

Das Lehr- und Lernkonzept von abiturlernen.de

Das LernBaum-Konzept

Lernen ist weit mehr als Fakten pauken.

Es ist:

  • verstehen,
  • begreifen,
  • Zusammenhänge sehen, und den Lernstoff auf verschiedenen Ebenen durchdringen,
  • lehren und erklären,
  • sich das neue Wissen zu Eigen machen.

Im Schulalltag neigen viele Schüler dazu extrem viel Fach- bzw. Detailwissen in kurzen Zeiträumen auswendig zu lernen.

Die Hauptklagen der Schüler seien hier benannt:

  • Bewältigung zu großer Lernstoffmengen,
  • lange Ausarbeitungsphasen des print-lastigen Lernmaterials,
  • fehlende Struktur und Anleitung im Lernmaterial,
  • permanenter Zeitmangel.

Diese Problematik führt dazu, dass in der letzten Woche oder wenige Tage vor der Klausur alles verfügbare Informationsmaterial im Gehirn auswendig gespeichert wird um dann nach der Klausur direkt wieder vergessen zu werden. Dieses Lernspiel wiederholt sich von Klausur zu Klausur und steigert sich bis hin zur Abiturprüfung.

Lernstand in den letzten 6 -8 Wochen vor der schriftlichen Abiturprüfung

Wenn die Schüler an unseren Abitur-Intensivkursen teilnehmen stehen sie wenige Wochen vor ihren schriftlichen Abiturprüfungen.

Nur wenige haben den Lernprozess verinnerlicht. Das Kurzzeitlernen ist die gängige Lernsituation. So haben die Schüler zwar noch den Lernstoff der Oberstufe im Kopf (Kommentar: “Ja, habe ich gehört”), und sind auch in der Lage Sachverhalte in eigenen Worten wiederzugeben, doch zeichnet sich eine deutliche Unsicherheit ab.

  • Was gehört wohin?
  • Wo tauchen gleiche Prinzipien immer wieder auf?
  • Was ist wirklich wichtig?

Was fehlt ist der Überblick, die Zusammenhänge und oftmals auch die Grundlagen. Ganz oft wird “der Wald nicht gesehen, der einzelnen Blätter am Baum allerdings schon…”

Das LernBaum-Konzept – Wofür steht der LernBaum?

So ist das LernBaum-Konzept auch der Natur entlehnt. Betrachten Sie einen Baum, so kann dieser nur gut heranwachsen, wenn das Samenkorn fruchtbare Erde zum heranreifen findet. Erste zarte Wurzeln bilden sich aus. Betrachtet man für das jeweiliges Abiturfach, so symbolisieren die Wurzeln das Grundlagenwissen.

  • Grundlagenwissen wird durch Lernwurzeln symbolisiert

  • Der Baumstamm steht für die Prinzipien eines Faches.

  • Krone des Wissens: Fakten & Details

Wie kann man Grundlagen, Zusammenhänge und Details in drei Tagen vermitteln?

Natürlich kann das Abiturwissen nicht in drei Tagen komplett neu erzeugt werden. Der Abitur-Intensivkurs kann auf dem Lernstand der Schülerinnen und Schüler aufbauen. Die teilnehmenden Schüler starten nicht bei Null, sie stehen 6 – 8 Wochen vor ihrer schriftlichen Prüfung. Die Köpfe sind voller Detailwissen.

Die drei Tage intensives Lernen in einer kleinen Gruppe (maximal 9 Teilnehmer) mit einem erfahrenen und fachlich kompetenzen Dozenten an der Spitze ermöglichen eine enorme Lerndynamik. Themenbereiche, die durch das Arrangement der Schulstunden oder die Lage der Ferien voneinander getrennt waren rücken pötzlich zu einem Bild zusammen. So erleben Teilnehmerinnen und Teilnehmer oftmals „AHA-Erlebnisse“, Details fügen sich wie von selbst zu einem großen Lernbild zusammen.

Beispiele aus der erfahrenen beruflichen Praxis können den Schülerinnen und Schülern oftmals zeigen, wo Zusammenhänge notwenig werden. Daher sind die bei abiturlernen.de beschäftigen Dozenten nicht zwangsläufig Lehrerinnen und Lehrer, sondern Wissenschaftler, Quereinsteiger in den Schuldienst oder auch Promotionsstudenten mit exzellenten Lehrqualitäten.

Lernen ist individuell und persönlich!

Die kleine Lerngruppe macht die intensive Abiturvorbereitung zu einem sehr persönlichen, an die Gruppe angepassten Erlebnis. Je mehr Verknüpfungspunkte zum Alltag der Schüler und zum abiturrelevanten Lernstoff im Abiturintensivkurs gefunden werden konnten umso tiefer verankert wird das Lernerlebnis und damit auch das Wissen.

Den Endspurt der Abiturienten begleiten die im Kurs verwendeten Lernunterlagen als auch die Möglichkeit jederzeit beim Dozenten Emailanfragen stellen zu können.

Für die 2014 gestartete Initiative “Frauen unternehmen” des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie wurde Dr. Martina Henn-Sax als eine von 180 Botschafterinnen dieses Netzwerks ausgewählt.

Impressionen der Auftaktveranstaltung vom 29.10.2014 in Berlin

 

BmWi Siegel Frauen unternehmen

Auszeichnung des BmWi für Vorbildunternehmerin Dr. Martina Henn-Sax