abiturlernen Dozenten

„Auf die Lehrenden kommt es an“
Prof. Dr. Hilbert Meyer zu den Ergebnissen der von John Hattie in „Visible learning“ veröffentlichten  Meta-Studie

abiturlernen Dozenten: ein Team aus Wissenschaftler, Lehrern und Nachhilfeexperten

Unser hoch qualifiziertes Dozententeam aus fachlich optimal ausgebildeten und pädagogisch erfahrenen Dozenten besteht aus Wissenschaftlern, Lehrern und Nachhilfeexperten.

Unabhängig vom Wirkungsfeld: Alle Dozenten bringen Praxis- und Lehrerfahrung mit und “brennen” für Ihr Unterrichtsfach.

Ein erfolgreich abgeschlossenes Master- oder Diplomstudium ist Voraussetzung für die Lehrtätigkeit bei abiturlernen.de. Interne Weiterbildungsmaßnahmen für unser Team gewährleistet eine effiziente und individuelle Abiturvorbereitung für  unsere Teilnehmer.

Was allerdings noch wichtiger ist als jeder Abschluss oder jedes Zertifikat der unterrichten Dozenten:

In unseren Intensivkursen oder Trainings sind Sie keine Nummer oder “noch ein Teilnehmer”. Nein! Sie werden von unseren Dozenten kompetent und individuell betreut, sodass Sie nach der Schulung sicher und erfolgreich Ihr Abitur abschließen können.

Dozenten und Abiturfächer

  1. Dr. Martina Henn-Sax (Biologie)
    Dozentin für Biologie - Dr. Martina Henn-Sax

    Dr. Martina Henn-Sax

    Biologie & Politik & Wirtschaft

    “Eine Investition in Wissen bringt immer noch die
    besten Zinsen.”
    — Benjamin Franklin

    Wissensvermittlung mit Struktur, Anwendungsbeispielen aber auch mit viel Freude an der Biologie bzw. Politik und dem Lernen an sich, steht im Mittelpunkt der Abiturvorbereitungskurse. Die Intensivkurse sind der Höhepunkt meiner unterschiedlichsten Unterrichtstätigkeiten. Kein Kurs ist so spannend, so anspruchsvoll und gleichzeitig so anstrengend wie drei Tage intensive Lernarbeit mit interessanten Teilnehmern 🙂

    Ich freue mich jedes Jahr aufs Neue hoch motivierte Teilnehmer kennenzulernen und sie auf dem Weg zum Abitur zu begleiten.

    Kurz-Lebenslauf

    • Abitur am Wirtschaftsgymnasium Mosbach/Baden (Leistungsfächer Biologie und BWL/VWL/Rechnungswesen)
    • Ausbildung zur Chemielaborantin
    • Berufstätigkeit als Chemielaborantin
    • Studium der Biochemie an der Universität Regensburg (Diplomarbeit bei Prof. Dr. Rainer Jaenicke)
    • Doktorarbeit an den Universitäten Göttingen und Köln bei Prof. Dr. Reinhard Sterner
    • Postdoc: Harvard University im Labor von Prof. Dr. Colleen Cavanaugh
    • seit 2005 selbstständige Dozententätigkeiten und Seminarleiterin
    • seit 2006 Konzeption und Durchführung von Abiturvorbereitungskursen (heute unter dem Namen abiturlernen.de)
    • seit 2007: tutor2go.de – Lernen in Bewegung -> Entwicklung und Konzeption moderner Lernanwendungen
    • 2010: abiturlernen.de
      • Aufbau von abiturlernen.de mit Angeboten zur Abiturvorbereitung in den Fächern Biologie, Chemie, PoWi, Mathematik und Englisch
      • kontinuiierliche Ausweitung des Fächerangebots auf Deutsch, Geschichte, Pädagogik, PGW, Physik, Spanisch

    Referenzen

    • Universitätsmedizin Göttingen
      • Schulungen von MTAs in Theorie und Praxis (Molekularbiologie)
      • Ausbildung von MTAs (MTA-Schule UMG)
    • Dozentin am Göttinger Experimentallabor für junge Leute e.V.‑ XLAB
      • Experimentalkurse mit Schulkassen (Molekularbiologie, Immunologie, Biochemie)
      • Durchführung von Lehrerfortbildungen in Zusammenarbeit mit der Firma BioRad
      • Roche Penzberg Schulungen von technischem Personal
    • Dozentin an der Heinrich-Heine-Universität, Düsseldorf
      • Lern- und Zeitmanagement – Erfolgreich zum Studienabschluss
    • Hans-Böckler-Stiftung
    • Johner-Institut für IT im Gesundheitswesen
    • Autorin (für die) der Online-Lernplattform abiweb.de

    Teilnehmer-Feedbacks

  2. Dr. Judith Frauendorf (Mathematik)
    Dozentin für Mathematik Dr. Judith Frauendorf

    Dr. Judith Frauendorf

    Mathematik

      “Die Phantasie arbeitet in einem schöpferischen
    Mathematiker nicht weniger als in einem
    erfinderischer  Dichter.”
    — Jean-Baptist le Rond d’Alembert

    Kurz-Lebenslauf

    • Abitur in Luckenwalde
    • Studium der Physik an der Universität Leipzig
    • Mitarbeiterin bei IAC Leipzig (Durchführung von Schulungen und Kundenbetreuung eines Geographischen Informationssystems)
    • Promotion am Institut für Geographie an der Martin-Luther-Universität Halle/ Saale bei Frau Prof. Dr. Gläßer an der Mathematisch-Naturwissenschaftlich-Technischen Fakultät der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg; Titel: “Entwicklung und Anwendung von Fernerkundungsmethoden zur Ableitung von Wasserqualitätsparametern verschiedener Restseen des Braunkohlentagebaus in Mitteldeutschland”
    • Referendariat für Lehramt Mathematik/ Physik an der KGS Göttingen
    • Lehrerin am Abendgymnasium Göttingen
    • Seit 2008 Lehrerin am Hainberg-Gymnasium Göttingen
    • Autorin (für die) der Online-Lernplattform abiweb.de
  3. Dr. Julia Sievers (Politik & Wirtschaft)
                    Foto folgt in Kürze

    Dr. Julia Sievers

    (Politik & Wirtschaft)

    ——————————————————————–

    Kurz-Lebenslauf

    • Lektorin für Politikwissenschaften an der Universität Bremen
    • Wissenschaftliche Mitarbeiterin an den Universitäten Bremen und Bielefeld
    • Projektassistentin bei „Friends of Europe“, Brüssel
    • Promotion an der Universität Bremen zum Thema “Mutual recognition in EU Justice and Home Affairs – The case of the European Arrest warrant”, Erstgutachterin: Prof. Susanne K. Schmidt
    • Gastwissenschaftlerin am European University Institute, Florenz Italien
    • Studium der Politikwissenschaften an der FU Berlin
    • Auslandsaufenthalt an der Graduate School, Department of Political Science, Duke University, NC USA
    • Diplomarbeit an der FU Berlin (Erstgutachter Prof. Thomas Risse). Titel: “Do outvoted stated comply? An analysis of EU environmental policy 1993 – 2003”

    Referenzen/Erfahrung

    Universität Bremen Regieren im Mehrebenensystem der EUEU Innen- und JustizpolitikEinführung in das politikwissenschaftliche Arbeiten (Lehre und Weiterentwicklung des Moduls mit Prof. Lothar Probst)
    Universität Bielefeld Vergleichende Politikwissenschaft IEinführung in die Politikwissenschaften
    FU Berlin Tutorin, Übung zur Vorlesung Einführung in die Internationalen Beziehungen (Prof. Thomas Risse)
  4. Dr. Benjamin Berk (Chemie, Biologie)
    Dozent für Biologie und Chemie Dr. Benjamin Berk

    Dr. Benjamin Andreas Berk

    Chemie & Biologie

     “Es ist nicht genug zu wissen, man muss anwen-
    den, es ist nicht genug zu wollen, man muss auch
    tun.”
    — J.W. Goethe

    Kurz-Lebenslauf

        • Assistenzarzt in der Tierklinik am Sandpfad (Wiesloch) mit Schwerpunkt Chirurgie, Ophthalmologie und Neurologie
        • D/ Dr. rer. nat. – Doktorand in der Abteilung für Entwicklungsneurobiologie an der Universität Heidelberg (COS, IZN) im Themengebiet der Neuroregeneration

    Studium (Doppel-Studium & Doppel-Promotion)

        • 2015: Tierärztliche Approbation und Promotion zum Dr.med.vet. als Kooperation zwischen dem Paul-Flechsig Institut für Hirnforschung in Kooperation mit dem Veterinär-Anatomischen Institut (Universität Leipzig) zur „BDNF induzierten Osmoregulation der Müllergliazelle der Rattenretina“
        • 2009 – 2015: Studium der Tiermedizin (Universität Leipzig) – Interessensgebiete: Chirurgie, Neurologie
        • 2008 – 2014: Studium der Biologie (Universität Heidelberg & Universität Leipzig)
        • Masterthesis: „ Regulation of RhoGDI2-binding to filamin A by phosphorylation and mechanical force“
        • Bachelorthesis: ‘Effects of NSAID on adipogenic differentiation of mesenchymal stem cells on the fatty tissue of rats’

    Referenzen/Erfahrung

        • University of Cambridge, United Kingdom (Sommer 2012): Fundamentals of Veterinary Sciences‘ Summer Research School, 9 Wochen, Renommiertes Ausbildungsprogramm mit einem eigenem Forschungsprojekt (Thema: Mechanotaxis of Astrocytes) mit Stipendium des “Wellcome Trust” und GlaxoSmithKline (gsk)
        • New York – Manhattan, Veterinary Specialist Clinic 5th Avenue, USA (Herbst 2012): Klinisches Externship Program in der FAVS VCA Clinic, One West 15th Street, Manhattan, New York, NY 10011
        • Harvard University – Harvard Medical School, USA (Herbst 2013): Research Intern – Masterarbeit, Brigham & Women’s Hospital, Boston, MA 02115
        • Ansprechpartner für Förderung an der Veterinärmedizinischen Fakultät der Universität Leipzig
        • Studentische Vertretung des Studienjahres 2009 – Veterinärmedizin
        • Medizinjournalist bei Doccheck.de
        • Autor und Dozent für die Online-Lernplattform abiweb.de
        • Sozialpädagogischer Einzelbetreuer beim Stadtjugendamt Mannheim

    Förderung und Auszeichnungen

            • Studien- und Promotionstipendium der Hans-Böckler-Stiftung
            • Stipendium der Cornell-University für das Veterinary Leadership Programm
            • Stipendium der E-Fellows.net-Stiftung
            • Wellcome-Trust-Stipendium für die Veterinary Research School der Cambridge University
            • Stipendium der Stiftung Hochbegabtenförderung, Jugendakademie Mannheim
            • Wissenschaftswettbewerbe: 1. bzw. 2. Platz beim Science Slam in Leipzig und Berlin 2012/2013, Teilnahme an FameLab 2012/2013
  5. Andreas Erb (Mathematik, Physik)
    Dozent für Mathematik und Physik Andreas Erb

    Andreas Erb

    Mathematik & Physik

      “Wer aufhört, besser werden zu wollen, hört auf,
    gut zu sein.”
    — Marie von Ebner-Eschenbach

    Kurz-Lebenslauf

            • Abitur am Spohn-Gymnasium Ravensburg (Leistungsfächer Physik und Mathematik)
            • Studium der Physik und Mathematik an der Universität Stuttgart
            • Referendariat für das Lehramt an Gymnasien in Stuttgart / Seminar Esslingen
            • Seit 2006 Lehrer am Johannes-Kepler-Gymnasium Stuttgart-Bad Cannstatt
            • Ausbildung zum Trainer für Kooperatives Lernen durch Kathy & Norm Green

    Referenzen/Erfahrung

            • 1997-1999: Betreuung von Physik-Praktika an der Universität Stuttgart
            • 1998-2004: Dozententätigkeit für den Internationalen Bund (IB), Freier Träger der Jugend-, Sozial und Bildungsarbeit.
            • Seit 2000: Abiturvorbereitung und Nachhilfe in Einzel- und Kleingruppenunterricht
            • 2002-2003: Werkstudent bei DaimlerChrysler AG, Bereich Entwicklung, Grundladen und Simulation
            • Seit 2008: Lehrerfortbildungen im Kooperativen Lernen u.a. für das RP Tübingen
            • Seit 2010: Mentor bei den Komplizen (die-komplizen.org)
            • Autor für die Online-Lernplattform abiweb.de
  6. Johannes Füllgrabe (Chemie, Physik)
    Dozent für Chemie und Physik Johannes Füllgrabe

    Johannes Füllgrabe

    Chemie & Physik

          “Everything we call real is made of things that
    cannot be regarded as real.”
    — Niels Bohr

    Kurz-Lebenslauf

            • erfahrener Nachhilfeleher für Abiturienten und Studierende der Medizin
            • Lehramts-Studium für die Fächer Chemie und Physik an der Georg-August-Universität Göttingen
            • Dozent an der Georg-August-Universität Göttingen (Physik für Mediziner; Chemie für Mediziner)
            • Lehrtätigkeit an diversen Gymnasium und am Experimentallabor für junge Leute e.V.; XLAB
            • Autor für die Online-Lernplattform abiweb.de
  7. Marta Anna Ziemba (Chemie)
    Dozentin für Chemie Marta Anna Ziemba

    Marta Anna Ziemba

    Chemie

    ———————————————————————-

    Kurz-Lebenslauf

            • Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Georg-August-Universität Göttingen
            • Beauftragte für das Projekt “Propädeutikum in den naturwissenschaftlichen Fächern Physik und Chemie”
            • Lehrauftrag für die Vorlesung “Chemie für Agrarwissenschaftler”
            • Begleitende Tutorin zur Vorlesung “Organische Chemie”
            • Tätigkeit als Diplom-Chemikerin bei Nova-Nordisk (Dänemark) im Bereich Protein- und Peptidchemie mit Fokus auf die Techniken LCMS, MALDI, NMR, HPLC, Peptidsynthesen
            • Studium der Diplom-Chemie an der Christian-Albrechts-Universität Kiel; Diplomarbeit in der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Maser. Titel: “Klonierung und Charakterisierung der Carbonyl-Reduktase Sniffer aus Drosophila melanogaster”
  8. Michaela Heidig (Englisch)
    Dozentin für Englisch Michaela Heidig

    Michaela Heidig

    Englisch

    “Whether you think you can, or you think you can’t
    — you’re right.”
    — Henry Ford

    Kurz-Lebenslauf

            • Trainerin und Übersetzerin für technisches Englisch und Wirtschaftsenglisch

    Studium

            • 2001 – 2007: Studium Übersetzen Englisch/Polnisch Abschluss: Diplom-Übersetzerin (FH)
            • Abschluss als Diplom-Übersetzerin (FH) für Englisch

    Referenzen/Erfahrung

            • TEFL-Zertifikat (Teaching English as a Foreign Language)
            • lange Jahre Erfahrung in der Erwachsenenbildung und im Training von Schülerinnen und Studierenden
            • Lehrkraft für Englisch an der Hochschule Zittau/Görlitz
            • Sprachlehrerin (Englisch) Helmholtz Zentrum Dresden Rossendorf
            • Sprachlehrerin (Englisch) Digades GmbH
            • seit 2014 Dozentin für abiturlernen.de
  9. Michaela Winter (Mathematik, Physik)
    Dozentin für MAthematik und Physik Michaela Winter

    Michaela Winter

    Mathematik & Physik

     “Die Mathematik ist das Alphabeth, mit dem Gott
    die Welt geschrieben hat.”
    — Galileo Galilei

    Kurz-Lebenslauf

                      • Betreuerin auf diversen Jugendfreizeiten
                      • Abitur in Northeim
                      • Studium Mathe und Physik Lehramt in Göttingen
                      • Bachelorarbeit: Gesetze der großen Zahlen und faire Spiele bei unendlichem Erwartungswert
                      • Masterarbeit: Entwicklung eines didaktischen Konzepts zum Tornado-Parcours am DLR_School_Lab
                      • Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung für Pädagogische Psychologie der Universität Göttingen
                      • Referendarin am Ernst-Moritz-Arndt Gymnasium Herzberg
                      • seit 2015 Dozentin für abiturlernen.de
  10. Armin Ginkel (Englisch)
    Dozent für Englisch Armin Ginkel

    Armin Ginkel

    Englisch

    “Practice makes perfect.”                                       —

    Kurz-Lebenslauf

                      • seit 2010: selbstständiger Englisch-Dozent mit Schwerpunkt Prüfungsvorbereitung und Business-English (Gruppenkurse und teaching one-to-one)
                      • Cambridge DELTA Module 1 (Cambridge Diploma of English Language Teaching) Understanding Language, Methodology and Resources for Teaching
                      • Staatsexamen in Englisch und Sozialkunde
                      • Examensarbeit zum Thema ‘The Representation of Nationality in Salman Rushdie’s “Midnight’s Children” and “The Moore’s Last Sigh”‘ – Note 1,0
                      • Studium in Mainz und in Birmingham, UK
                      • Academic writing
                      • seit 2016 Dozent für abiturlernen.de
  11. Mustapha Lamjahdi (Mathematik)
    Dozent für Mathe Mustapha Lamjadi

    Mustapha Lamjahdi

    Mathematik

    “Meine Freude und Leidenschaft genieße ich nicht
    nur am Vermitteln von Wissen, sondern habe ich
    vor allem sehr viel Freude daran, Menschen für
    Mathematik zu begeistern.”

    • Seit 2010: Mathematiklehrer an verschiedenen staatlichen Schulen und privaten Instituten
    • Seit 2007: Dozent für Mathematik und Allgemeinbildung in der Berufsbegleitenden Bildungsmaßnahme Chance-Plus, DBTraining und ZukunftPlus e.V. in Frankfurt
    • seit 2003: Nachhilfelehrer für Mathematik und Physik für verschiedene Nachhilfeinstitute im Raum Frankfurt
    • 2008 bis 2012: Tutor für Mathematik an der Uni Frankfurt
    • 2006 bis 2012: Mathematik-Studium mit Nebenfach Informatik an der J.W. Goethe Universität Frankfurt
    • seit 2016 Dozent für abiturlernen.de

    Kurz-Lebenslauf

  12. Norman Lippert (Geschichte)
    Dozent für Geschichte Norman Lippert

    Norman Lippert

    Geschichte

    Eine historische Wahrheit gibt es nicht.“
    Norman Davies

    Kurz-Lebenslauf

    Studium

    • 10/2007 – 08/2011: Georg-August-Universität Göttingen: Wirtschafts- und Sozialgeschichte, Master of Science;
      Wirtschaftsgeschichte, Verkehrsgeschichte, Unternehmensgeschichte, Geschichtsdidaktik, Konsumgeschichte, Marketinggeschichte
    • 09/2006 – 03/2007: Universidad de Asturias, Oviedo: Anglistik/Amerikanistik und Geschichte, Bachelor of Arts
    • 10/2004 – 09/2007: Universität Greifswald: Anglistik/Amerikanistik und Geschichte, Bachelor of Arts

    Referenzen/Erfahrung/Auszeichnungen

    • Seit 12/2011: Historiker: Histofaktur – Büro für historische Dienstleistungen www.histofaktur.de
    • 01/2012 bis 12/2012: Bundesbeirat – MARKET TEAM – Verein zur Förderung der Berufsausbildung e. V.
    • 10/2011 bis 01/2012: Stipendiat: Ivan-Hirst-Preis 2011, Volkswagen AG
    • 2016: Alexanderpreis – 1. Platz
    • 2015: Alexanderpreis – 1. Platz
    • 2010: Zertifikat “Einführung Pressestellenarbeit. Theorie und Praxis der PR.”
    • 2010: Stipendiat: Conference & Summer School, Reading, UK
    • seit 2016 Dozent für abiturlernen.de
  13. Kristina Petzold (Deutsch)
    Dozentin Kristina_Petzold_Deutsch_150x200px

    Kristina Petzold

    Deutsch

    „Wer zu lesen versteht, besitzt den Schlüssel zu großen Taten, zu unerträumten Möglichkeiten.“
    Aldous Huxley

    Kurz-Lebenslauf

    Studium

    • seit 01/2016: Promotionsstudentin im Promotionskolleg „Die Arbeit und ihre Subjekte“ an der Universität Duisburg-Essen
    • 2012 – 2015: Masterstudium der Fächer Literatur und Medienpraxis und Germanistik: Sprache und Kultur an der Universität Duisburg-Essen
    • 2008 – 2011: Bachelorstudium der Germanistik (Kernfach) und Psychologie (Ergänzungsfach) an der Friedrich-Schiller-Universität Jena

    Referenzen/Erfahrung/Auszeichnungen

    • seit 01/2016: Promotionsstipendiatin der Hans-Böckler-Stiftung
    • 01/2015 – 10/2015: Wissenschaftliche Hilfskraft (WHF) an der Technischen Universität Dortmund (in der Redaktion des Lehr- und Lernsenders nrwision am Institut für Journalistik)
    • 04/2014 – 06/2015: Audiovisuelle Medienproduktion (u.a. als studentische Hilfskraft für die Arbeitsgemeinschaft „Potenziale Digitaler Medien in der Wissenschaft“ der Global Young Faculty III der Stiftung Mercator)
    • seit 09/2011: Kultur- und online-journalistische Tätigkeit (u.a. für junge Welt, die Zeitschriften DRAN NEXT und LebensLauf des SCM Bundesverlages, Festivalzeitung der 17. Internationalen Schillertage Mannheim, MDR Info, Campus FM sowie auf den Webblogs dasdebuet.com, Digitur – Literatur in der digitalen Welt und ILP on blog)
    • 09/2012 – 03/2013: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Ferrostaal GmbH (Werkstudentin)
    • seit 02/2012: Veranstaltungsorganisation, Menschrechtsbildung und Social Media Management für Amnesty International Essen (Ehrenamt)
    • 2009 bis 2010: Buchlektorat und Öffentlichkeitsarbeit Gustav-Adolf- Werk e.V. (studienbegleitendes Praktikum)
    • seit 2017 Dozentin für abiturlernen.de
  14. Janina Henkes (Deutsch)
    Dozentin für Deutsch Janina Henkes

    Janina Henkes

    Deutsch

    ———————————————————————-

    Kurz-Lebenslauf

            • Bachelor of Arts “Langues et Littératures modernes, orientation germaniques” (äquivalent mit Germanistik und Anglistik), Université de Liège (Lüttich, Belgien): Abschluss mit Auszeichnung
            • Master of Arts “Angewandte Literaturwissenschaft” (Berufliche Spezialisierung: Literatur und Medien), Freie Universität Berlin
            • Doktorantin am Institut für Germanistik der Universität Duisburg-Essen
            • 06-12/2016: DaF/DaZ Deutschunterricht, Volkshochschule Wien
            • Tätigkeit als Dolmetscherin und Übersetzerin, Unterrichtung DaF/DaZ in der Flüchtlingsbetreuung, Arbeiter Samariterbund Österreich
            • laufend: Korrektorate, Lektorate und Übersetzungen, sowie wissenschaftliche Forschungsarbeit
            • Journalistische Tätigkeit, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
            • seit 2017 Dozent für abiturlernen.de
  15. Julia van Dort (Deutsch)
    Dozentin für Deutsch Julia van Dort                

    Julia van Dort

    Deutsch

    „Es geht uns mit Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber nur wenige erwählen wir zu unseren Freunden.“

    Ludwig Feuerbach

    Kurz-Lebenslauf

     

    Beruflicher Werdegang

    • 08/2002 – 06/2009 Gymnasium Alfeld (Abitur)
    • 10/2009 – 09/2012 Bachelor of Arts mit den Fächern Deutsch und Philosophie an der Universität Göttingen
    • 10/2012 – 09/2014 Master of Education an der Georg-August-Universität Göttingen
    • 03/2015 – 07/2015 Pädagogische Fachkraft an der Bonifatius-Grundschule in Göttingen
    • 08/2015 – 02/2017 Referendarin am Studienseminar Göttingen mit den Fächern Deutsch und Philosophie, Ausbildungsschule: Hainberg-Gymnasium Göttingen
    • seit 03/2017 Gymnasiallehrerin am Felix-Klein-Gymnasium in Göttingen

    Referenzen/Erfahrung/Auszeichnungen

    • 04/2012 bis 07/2012 Ausbildung zur Lesementorin an der Geschwister-Scholl-Gesamtschule in Göttingen im Rahmen der Lese- und Lernolympiade
    • 09.2012 – 28.02.2015 Hausaufgabenhilfe im Kinderhaus an der Lohmühle in Göttingen
    • 10/2011 – 06/2014 Absolvierung des Lehramt PluS Zertifikats der Georg-August-Universität zu Göttingen
    • 10/2013 – 08/2014 Absolvierung des Zertifikats Interkulturelle Germanistik/ Deutsch als Fremdsprache
    • 04/2016 Zusatzqualifikation im Rahmen des Referendariats: „Sprachenbildung und -förderung Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und Sprachsensibler Fachunterricht“
    • ab 2016 Dozentin für abiturlernen.de
  16. Dr. Andreas Kreibich (Mathematik)
    Mathematikdozent Hamburg Dr. Andreas Kreibich                

    Dr. Andreas Kreibich

    Mathematik

    Kurz-Lebenslauf

    KOMPETENZEN

    • Lehrerfahrung als Mathematik-Lehrer, Lehrbeauftragter (FH), Nachhilfelehrer
    • Führen und Unterrichten im internationalen Umfeld
    • Coachen von Jugendlichen und Erwachsenen
    • Vermitteln von Wissen und Fertigkeiten als Trainer
    • Steuern gruppendynamischer Prozesse inkl. Konfliktmanagement
    •  Englisch auf Lehr- und Verhandlungsniveau

    BERUFLICHE STATIONEN

    • Partner, a2s Consulting GmbH, Hamburg
    • Diverse Funktionen, Allianz SE
    • Inhouse-Berater, COO, Risk Manager, CFC, Projektmanager, Underwriter (D, UK, F, USA, SA, BAH)
    • Maths Teacher, Deutscher Entwicklungsdienst, Lesotho Lehrbeauftragter, FH Münster
    • Stud. Hilfskraft und Wiss. Mitarbeiter, WWU Münster

    AUSBILDUNG

    • 06.2005 Exec. MBA, LBS London
    • 01.1991 Dr. rer. nat. Mathematik, WWU Münster ∅ 1.5
    • 06.1987 Dipl. Math., WWU Münster ∅ 1.0
    • 06.1981 Abitur, AMG, Beckum ∅ 1.0

    QUALIFIKATIONEN

    • 09.2013 Effectuation, Milton-Erickson Institut, Heidelberg
    • 08.2013 PRINCE2 Practitioner (P2R), Heitcon, Hamburg
    • 07.2013 PMI Professional (PMP), Kayenta, Hamburg
    • 04.2012 Business Coach, CIP, München
    • 04.2009 Blue Ocean Strategy, Allianz, München 10.2008 Six Sigma Black Belt (OPEX), ifss, München

    VERÖFFENTLICHUNGEN

    • 06.1994 Ostrich Farm Management, Landwirtschaftsverlag Münster-Hiltrup (mit M. Sommer)
    • 11.1993 Straußenhaltung (2. Aufl.), Landwirtschaftsverlag Münster-Hiltrup (mit M. Sommer)
    • 01.1991 Hermitesche Erweiterungen selbstdualer Vektorbündel über algebraischen Mannigfaltigkeiten, Diss., WWU Münster
    • 10.1988 Mathematik fuer Oekotrophologen, Vorlesungsskript, Eigenverlag

    INTERESSEN

    • Menschen und ihre Entwicklung, Reisen, Wandern

     

    • ab 2017 Dozentin für abiturlernen.de
  17. Nadine Haandrixman-Lampen (Politik & Wirtschaft)
                    

    Nadine Haandrixman-Lampen

    Politik & Wirtschaft

     

    “Jeder Mensch hat das Recht, recht zu haben.“

    Hannah Arendt

    Kurz-Lebenslauf

    Kurz-Lebenslauf

    • Studium der Rechtswissenschaften, Abschluss Volljuristin, seit 2013 Rechtsanwältin, seit 2014 tätig in eigener Kanzlei „Göttinger Kanzlei für Mediation und Recht“
    • Studium der Erziehungswissenschaften, Abschluss Dipl. Pädagogin, heute tätig als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der CVJM-Hochschule in Kassel
    • Ausbildung zur Mediatorin
    • Hochschullehre seit 2014
    • Dozentin bei abiturlernen.de seit 2013
  18. Imke Fischer (Englisch)
                    

    Imke Fischer

    Englisch

     

    “….”

    Kurz-Lebenslauf

    LEHRERFAHRUNG

    • Praktikum Englisch an der Georg-Christoph-Lichtenberg Gesamtschule Göttingen
    • Durchführung eines Simulationsprojekts
    • Seminartag im YLAB für einen Englisch-Leistungskurs
    • Organisation und Durchführung eines Seminartags zum Thema
    • Shakespeare im YLAB
    • Schulpraktikum in der Victor-Gollancz-Grundschule Berlin
    • Unterstützung der Lehrkräfte im Regelunterricht, sowie in Projekten
    • selbstständiges Durchführen von Unterrichtsstunden als Vertretungskraft in den Fächern Englisch und Chinesisch

    STUDIUM & SCHULAUSBILDUNG

    • Georg-August-Universität Göttingen
      angestrebter Abschluss: Master of Education (Englisch/ Chinesisch)
    • Auslandssemester an der Universität Nanjing, China
    • Georg-August-Universität Göttingen
      Abschluss: 2-Fach-Bachelor Lehramt (Englisch/ Chinesisch), Note 1,8
    • Englischlehrer-Ausbildung in Shenyang, China
      Abschluss: TEFL-Zertifikat (Teaching English as a Foreign Language)
    • Humboldt-Gymnasium Berlin-Tegel Abitur: Note 1,6

    weitere Fremdsprachen:

    Englisch, Chinesisch, Niederländisch, Französisch, Latein

  19. Lucie Maruejols (Englisch)
                    

    Lucie Maruejols

    Englisch

    “There are no bad students – only bad teachers.”

    Mr. Miyagi – The Karate Kid

    EMPLOYMENT EXPERIENCE

    English Instructor ZESS, University of Göttingen

    Teaching tasks:

    • Hold structured and engaging classes for groups of 20+ students at the B2 level
    • Design activities to develop all language skills (reading, writing, speaking, listening)
    • Be attentive to students’ needs and find solutions to help them overcome their challenges
    • Test and grade students’ progress, provide detailed feedback
    Business Analyst Alberta Utilities Commission; Edmonton, Canada
    Executive Director Canadian Building Energy End-use Data and Analysis Centre; Dpt. of Economics, University of Alberta, Edmonton, Canada
    Translator (non-professional) Various media ; Edmonton, Canada

     

    EDUCATION

    • Master of Economic Sciences
    • University of Montreal, Montreal, Canada, Specialization: Development Economics Department’s Award of Excellence
    • Bachelor of Arts, Economics and Management; University of Lyon II, Lyon, France
    • Exchange student at Concordia University, Montreal, Canada (2006/2007)
    • Participated in sustainability-themed student competition (2005/2006)
    • High School Diploma (Baccalauréat), Economics and Social sciences; Lycée Ambroise Paré, Laval, France Obtained with Honours