Liebe Blogleser,
Ökologie ist ein Abiturthema das in den meisten Bundesländern regelmäßig geprüft wird. Ein Thema, das grundsätzlich leicht zu verstehen ist, aber sich durch unendlich viele Beispiel oftmals nur schwer zu durchschauen ist.

Abiturthema Ökologie – Themenbereich der 1000 Beispiele

Ökologie beschreibt das Verhältnis von Organismen zu Ihrer Umwelt, Ökosysteme, Trophieebenen etc.
Es gibt gute Beispiele um Ökologie interessant zu gestalten. Schulbücher sind voll davon. In der Regel werden auch immer die gleichen einprägsamen Beispiele unterrichtet und finden sich in Schulbüchern und Vorlesungen.
Doch gerade das Abiturthema „Einfluss des Menschen auf Ökosysteme“ ist ein Bereich, das durch gute und aktuelle Beispiele interessant wird. Gute Antworttexte – gerade in der Ökologie – zeichnen sich durch passende Beispiele aus. Optimal sind aktuelle Beispiele, die gut zu dem in der Aufgabe gegebenen Material passen.
Gestern Nachmittag gab es auf NRD info eine neue Ausgabe des Wissenschaftsmagazin Logo zum Thema Ökologie, genauer gesagt um Thema „Ökosysteme – Einfluss des Menschen“.

Gut für auditive Lerntypen: Podcasts

Im Podcast des Wissenschaftsmagazins Logos gibt es jeden Sonntag Nachmittag eine gute Stunde zu Themen aus Wissenschaft und Forschung. Die Ausgabe vom 06. September 2015 hatten den Fokus auf „Ökologie- Einfluss des Menschen“. Der NDR stellt diese Ausgabe als Podcast zur Verfügung. Ich empfehle das Nachhören (ganz besondere für Schülerinnen und Schüler, die auditive Lerntypen sind) und für alle an Ökologie interessierten Schülerinnen und Schülern.
Auf diese Weise lassen sich Schulwissen und aktuelle Ergebnisse aus der Wissenschaft zusammenführen. Ganz nebenbei beim Radiohören :-).

Ökologie zum Nachhören
Abiturthema Ökologie als NDR Info Podcast im Wissenschaftsmagazin Logo

Ihnen beste Grüße
Martina Henn-Sax
 
 
 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.