Literarisches Meisterwerk oder konfuser Grenzroman? –  Uwe Johnsons ‚Ingrid Barbendererde‘ im Deutsch-Abitur in Niedersachsen

Uwe Johnsons Erstlingsroman „Ingrid Barbendererde. Reifeprüfung 1953“ wurde zunächst von vielen Verlagen abgelehnt:
„Das Fremde des Milieus, die vertrackte Provinzialität dieser Kleinstadt, die vielen Textpassagen im Mecklenburger Platt (…) nichts anfangen konnte ich auch mit der verschmockten Aufsässigkeit dieser Abiturklasse, mit der Backfischseligkeit der Beziehung von Ingrid zu Klaus, die ganze, so kompliziert geschilderte Geschichte transportierte für mich … zu wenig Welt.“                                                                 Siegfried Unseld/ Suhrkamp 1957
Spätere Kritiken loben den Roman jedoch ausgiebig:
„(…) die Ablehnung war unberechtigt. (…) ein Schriftsteller Anfang zwanzig, der doch schon in eigener, ja eigensinniger Sprache von seinen Erfahrungen reden konnte und sich nicht hat einschüchtern lassen.“                                                                       Gert Ueding 18. Mai 1985

Uwe Johnson Haus in Mecklenburg-Vorpommern...
Uwe Johnson Literaturhaus in Klütz, Mecklenburg-Vorpommern.

Egal ob Sie es mögen oder nicht: Ingrid Barbendererde ist Pflichtlektüre für das Zentralabitur 2017 in Niedersachsen

Doch egal ob hoch geschätzt oder zutiefst verachtet – Johnsons Roman steht im Fokus des Zentralabiturs im Fach Deutsch in Niedersachsen! So stark die Meinungen bei den Literaturexperten auch auseinandergehen – die geforderte intensive Auseinandersetzung und Analyse des Romans unter den beiden Aspekten „Literarische Figuren zwischen Anpassung und Aufbegehren“ und „Erzählstrategien und Sprache des Romans“ ist aufgrund des Schreibstils sicher nicht ganz leicht.

Wie vorbereiten: Zugang zu Uwe Johnsons Werk finden….

Eine gute Vorbereitung auf das Abitur ist also neben dem im Unterricht erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten gefragt! Zum einen sollten die Abiturientinnen und Abiturienten selbst frühzeitig die abiturrelevanten Lerninhalte gut strukturiert und kompetent wiederholen, zum anderen ist dies auch in unserem 3-tägigen Deutsch Abi-Intensivkurs Niedersachsen  vom 10. bis zum 12.04. möglich.
Anmelden können Sie sich telefonisch unter 0551-3887203, per E-Mail an henn_sax@abiturlernen.de oder aber direkt über unseren abiturlernen.de Online-Shop.
Eine erfolgreiche Abiturvorbereitung wünscht
Julia van Dort (Dozentin bei abiturlernen.de im Fach Deutsch)
Selbstverständlich bieten wir auch weitere Abitur-Intensivkurse für die Fächer Mathe, Chemie, Biologie, Englisch, Deutsch, Geschichte und PoWi / SoWi / PGW an. Für das Abiturjahr 2017 für die Bundesländer Niedersachsen, Hamburg, Nordrhein-Westfalen und Hessen.
Schauen Sie sich unsere aktuell noch verfügbaren bundeslandspezifischen Abi-Intensivkurse an:

Abitur Intensivkurse Niedersachsen 2017

Abitur Intensivkurse Hamburg 2017

Abitur Intensivkurse Nordrhein-Westfalen 2017


 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.