Abiturthema: Evolution des Menschen

Nach einigen Jahren der Abstinenz kehrt das Thema „Evolution des Menschen“ wieder in die Hinweise zum schriftlichen Biologie Abitur in Niedersachsen zurück. Ein Thema, das viele Schülerinnen und Schüler nicht so gerne mögen. Zu Recht: die Fachinhalte dieses Themas sind zumeist „Auswendig-Lern-Informationen“!

Wird es Aufgabenvorschläge zur Evolution des Menschen geben?

Es liegt nahe, dass ein neu eingeführtes Abiturthema auch abgefragt wird, in Niedersachsen umfassen die Aufgabenvorschläge immer alle großen Themenbereiche. Diese sind

  • Zytologie/Molekularbiologie,
  • Ökologie,
  • Stoffwechselvorgänge,
  • Neurobiologie und
  • Evolution

Zum Themenbereich der Evolution ist im Prüfungsjahr 2018 der Punkt „Evolution des Menschen“ hinzugekommen. Da liegt eine Aufgabenstellung, die dieses Thema umfasst, nahe. So wäre der molekularbiologische Vergleich von Homo sapiens und Homo neanderthalensis möglich, oder der Vergleich von Primaten und modernem Menschen. Ebenso sind die brandaktuellen Erkenntnisse zu „El Greco“ und deren Auswirkungen ein Thema. Allerdings werden die Abitur-Aufgaben bereits im Herbst des Vorjahres verfasst. Es gab aber schon Ausnahmen: In NRW wurde in einem Prüfungsjahr Material in Abituraufgaben (April als Abiturtermin) eingesetzt, das im Februar des Abiturjahres veröffentlicht wurde!

Biologie Abitur-Intensivkurse für Niedersachsen

Wer sich in der Abiturvorbereitung gerne unterstützen lassen möchte, findet in unseren dreitägigen Abitur-Intensivkursen genau den richtigen Mix aus effizienter Wiederholung des Lernstoffs und Anwendung an original Abitur-Aufgaben.

Seit Längerem ist der für das Bundesland Niedersachsen für die Osterferien geplante Biologie Abitur-Intensivkurs ausgebucht! Daher bieten wir zwei Zusatzkurse:

  • vom 9. – 11. März 2018 (noch 4 Plätze frei)* und
  • vom 19. – 21. März 2018 (noch 7 Plätze frei)* im abiturlernenHAUS in Göttingen an.

(*gültig sind die jeweils durch das Shopsystem angegebenen verfügbaren Plätze!)

Das Kerncurriculum ist Grundlage der Abiturprüfung in Niedersachsen, die Hinweise für das Abitur 2018 spezifizieren die Anforderungen. So wird 2018 die Evolution des Menschen wieder zum Abiturthema, genauso wie das Ökosystem See!

Unsere Abitur-Intensivkurse für das Bundesland Niedersachsen

Wir freuen uns darauf, SIE in der Vorbereitung Ihrer Abiturprüfung 2018 unterstützen zu dürfen!

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.