Es scheint PoWi-Woche zu sein bei abiturlernen.de! Das Abiturfach Politik und Wirtschaft ist vielfältig. Genau das macht es auch so spannend. PoWi ist tagesaktuell und immer gibt es neue Impulse und Änderungen. Manchmal werden aber auch Jahrestage begangen. So im Jahr 2019, dem jetzigen Abiturjahr! Das Grundgesetz wird 70!

Politik und Wirtschaft – Was kann Thema in der Abiturklausur sein -> Das Grundgesetz?

Schaut man sich die Prüfungsthemen für das Abiturjahr 2019 an, so taucht Demokratie und die Verfassung in verschiedenen Bundesländern auf (insbesondere Hessen und Niedersachsen). So steht in Hessen „Verfassung und Verfassungswirklichkeit – Rechtsstaatlichkeit und Verfassungskonflikte“ als Prüfungsthema auf der Abiturliste, in Niedersachsen wird dies mit „Das Demokratiemodell des Grundgesetzes (Volkssouveränität; streitbar/wehrhaft; repräsentativ; wertgebunden; föderal)“ umschrieben.

Abiturjahr 2019: Die Verfassung der Bundesrepublik Deutschland feiert Geburtstag!

Immer wieder werden wir von unseren Teilnehmern nach möglichen Inhalten der Abiturprüfung gefragt. Nun, der Blick in die Glaskugel ist eher ein Lerntraining, als dass man sich darauf verlassen kann. 2019 gibt es allerdings ein schönes Jubiläum. Die Verfassung der Bundesrepublik Deutschland feiert Geburtstag. Das Grundgesetzt, welches am 23. Mai 1949 ratifiziert wurde, wird nun 70 Jahre alt!

2019 wird das Grundgesetz 70 Jahre alt…wenn das kein Abiturthema ist!

Wer hätte das gedacht! Eine vorläufige Verfassung, die sich als die beste Verfassung entpuppt, die der Nationalstaat Deutschland je hatte. Eine Verfassung, die ihre Vorgängerinnen aus der Weimarer Republik und dem Kaiserreich weit überholt. Nicht nur in der Zeitdauer, sondern auch in Ihrer Qualität. Hier haben die Macher tatsächlich aus der Geschichte gelernt!

Herzlichen Glückwunsch zu einen Grundgesetz, das uns seit 70 Jahren ein Leben in Freiheit, Sicherheit und Frieden beschert.

Grundgesetz: Thema der Abitur-Intensivkurse

Wie schon erwähnt: Das Thema Verfassung, Grundgesetz ist in den meisten Bundesländern abiturrelevant. Damit ist es auch Thema der bundeslandspezifischen Abitur-Intensivkurse!

 

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.