Das Bundesland NRW verabschiedet sich von Faust!

Deutsch Abitur 2020 – Faust zum letzten Mal!

Im kommenden Jahr, dem Abiturjahr 2020 prüft das Bundesland NRW Goethes „Faust“ zum letzten Mal. Seit dem ersten Zentralabitur im Jahr 2007 stand der Klassiker auf der Leseliste des Bundeslandes. Jahr für Jahr haben sich Abiturienten auf dieses Thema vorbereitet.

Faust – die Herausforderungen

Wo liegen die Herausforderungen bei „Faust“? Warum ist dieses Werk immer noch Abiturstoff?

Goethes Werk ist eines der bekanntesten deutschen Dramen überhaupt. Wer immer einen „Klassiker“ der deutschen Literatur benennen soll nennt genau dieses Drama. Allerdings gibt es so viele verschiedene Lesarten und Deutungen diesen Werks, immer Abhängig von der jeweiligen  Zeit und der gesellschaftlicher Situation.

Auch 2020 findet eine lebendige Auseinandersetzung mit dem Text in den Abitur-Aufgaben der verschiedenen Bundesländer statt.

Nun ist aber bald Schluss die vielschichtige Figur des „Faust“ zu interpretieren! Ab 2021 verzichtet NRW auf dies Lektüre im Deutsch Abitur.

Faust – war doch eigentlich schön!

Auf der einen Seite ist diese Entscheidung sicherlich ganz schön für die Schüler. („Hurra! Ein Werk weniger!“) Auf der anderen Seite sind Abitur-Aufgaben zu diesen Standard-Werken wie dem Klassiker „Faust“ gut im Vorfeld der Abiturprüfung zu erarbeiten. Mit den „alten“ Abitur-Klausuren für die eigene Prüfung zu trainieren, geht gerade bei den Klassikern sehr gut.

Faust – sind dem Kultusministerium die Fragen ausgegangen?

Da stellt sich tatsächlich die Frage: Sind dem Kultusministerium in Düsseldorf etwa die Fragen zu Goethes „Faust“ ausgegangen? Sind alle Fragen gefragt? Kann man den Klassiker im 21. Jahrhundert nicht mehr prüfen?

Wir glauben „Nein“ und sind ein bisschen traurig, dass „Faust“ aus den Prüfungsvorgaben raus fällt.

Deutsch Abitur-Intensivkurs NRW 2020 – Faust: ein aller letztes Mal!

In unserem Deutsch Abitur-Intensivkurs 2020 wir „Faust“ dann ein allerletztes Mal behandelt! Unsere Intensivkurse wiederholen den abiturrelevanten Lernstoff (bundeslandspezifisch!), und üben den Umgang und die Herangehensweise an original Abitur-Aufgaben aus NRW. Unsere Dozentin wird natürlich für das Abitur 2020 den Klassiker besprechen. Sicherlich mit einem weinenden und einem lachenden Auge!

 

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.